You are here

PROJEKTAUFRUF: Städte für die 2. Runde der URBACT Transfer-Netzwerke gesucht!

Edited on

26 March 2021
Read time: 2 minutes

Nutzen Sie die Chance, um mit der URBACT-Methode gute und praxiserprobte Beispiele aus den Transfer-Netzwerken für sich anzupassen und umzusetzen.

Was Sie ewartet:

Nach einem ersten erfolgreichen Piloten hat URBACT 2018 neue Städtenetzwerke auf den Weg gebracht, in denen jeweils ausgezeichnete gute Beispiele städtischen Handelns auf andere Städte in Europa übertragen wurden. Das geschah in einem zweistufigen Prozess: Zunächst gab es einen offenen Call, über den 97 "URBACT Good Practices" aus ganz Europa ausgezeichnet wurden. Anschließend hatten die ausgezeichneten Städte die Möglichkeit sich als Lead-Partner für eines von 23 URBACT Transfer-Netzwerken zu bewerben um dort das gute Beispiel weiterzuentwickeln und auf andere Städte zu übertragen. Der Transferprozess ist mittlerweile fast abgeschlossen und URBACT wird einigen Lead Partnern die Möglichkeit geben, in 7 neuen Netzwerken ihre Erfahrungen an je 4 neue Partnerstädte weiterzugeben. 

Durch die zweite Runde der Transfer-Netzwerke ermöglicht URBACT noch weiteren europäischen Städten die ausgezeichneten guten Beispiele im eigenen Kontext anzuwenden. Dabei erhalten die neuen URBACT-Städte Unterstützung der erfahrenen Lead-Partner-Stadt sowie eines sogenannten URBACT-Lead-Experten, der bereits im ursprünglichen Transfer-Netzwerk den Lernprozess begleitet und gemanagt hat. Dabei sollen die beteiligten städtischen Mitarbeiter:innen Möglichkeiten bekommen, aus neuen Kontexten zu lernen und die eigene Arbeit neu zu denken. Aufgebaut wird dabei auf der bewährten URBACT-Methode und auf konkreten Instrumenten für den Wissensaustausch und der Anwendung neuer Methoden in der lokalen Praxis.

Wie können Sie sich bewerben?

  1. Schauen Sie sich die Themen der 23 Transfernetzwerke an. Ist ein Thema dabei, was in Ihrem Kontext relevant sein könnte und an dem Sie mitwirken wollen?
  2. Dann wenden Sie sich an den National URBACT Point für Deutschland und Österreich, um herauszufinden ob sich der Netzwerk-Lead-Partner um eine zweite Transfer-Netzwerkphase bewirbt. Gerne bringen wir Sie in diesem Fall in Kontakt, um die gemeinsame Bewerbung vorzubereiten.*
  3. Lesen Sie zudem die "Terms of Reference" des Projektaufrufs sorgfältig. Nachfolgend finden Sie zudem einige Kerninformationen zusammengefasst:
    • 4 neue Partnerstädte + Leadpartner per Netzwerk (alle aus unterschiedlichen Staaten; 2 Partner aus sog. „Less Developed Regions")
    • Laufzeit: 06/2021-12/2022
    • Insgesamt 6 Transnationale Meetings (wenn die Corona-Pandemie es zulässt physisch): Kick-off-Meeting im September 2021 sowie Final-Meeting in der Lead-Partner-Stadt, zusätzlich 1 Meeting in jeder Partnerstadt
    • Darüber hinaus folgende „Deliverables“:
      • Transfer-Roadmaps erstellen (1 pro Partner bis Herbst 2021)
      • URBACT Local Group aus lokalen Stakeholdern aufsetzen
      • Website-Updates (quartalsweise)
      • Outputs, die den „Learning Journey“ festhalten
    • Max. Gesamtbudget je Netzwerk: 550.000,00 €

*die Absicht, sich gemeinsam mit neuen Partnern um die Teilnahme an der 2. Phase der Transfer-Netzwerke zu bewerben haben bereits öffentlich verkündet:

  • "Playful Paradigm" mit Lead-Partner Udine (https://urbact.eu/playful-paradigm-0)
  • "BluAct" mit Lead-Partner Piräus (https://urbact.eu/bluact)
  • "Ru:rban" mit Lead-Partner Rom (https://urbact.eu/rurban)

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Auch nicht gelistete Netzwerke nehmen ggf. am Call teil. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie andere als die aufgelisteten Netzwerke interessant finden und an einer Mitarbeit interessiert sind. Wir klären dann, ob eine Bewerbung geplant ist.

Auch bei allen weiteren Fragen zum Call stehen Ihnen der National URBACT Point sowie das URBACT-Sekretariat in Paris (tn@urbact.eu) zur Verfügung.

Nützliche Dokumente (alle eng.):

Die Frist für die digitale Einreichung der Bewerbungen ist der 29. April 2021, 15:00 Uhr MEZ.