„Wir im Quartier“: Am 14. Mai ist Tag der Städtebauförderung
Edited on
18 March 2022Am 14. Mai 2022 findet der bundesweite Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“ statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wir im Quartier“ ausgerichtet wird.
Alle Städte und Kommunen sind am Tag der Städtebauförderung dazu eingeladen, die Städtebauförderung vor Ort erlebbar zu machen, indem sie ihre Projekte, Planungen und Erfolge einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und zahlreiche Stadtspaziergänge, Baustellenbegehungen, Workshops und Stadtrallyes organisieren. Die Städtebauförderung ist ein investives Förderprogramm, das sich jedoch wie URBACT auch durch seinen integrierten Ansatz und durch seinen lernenden und thematisch flexiblen Charakter auszeichnet, der auf aktuelle Bedarfslagen der Städte reagiert. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf die lange Erfolgsgeschichte der Städtebauförderung findet auch eine Fachtagung in Berlin statt. Der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV) und der Bundesverband DIE STADTENTWICKLER veranstalten am 11. Mai 2022 eine gemeinsame Fachtagung zum Mehrwert der Städtebauförderung für die Wohnungspolitik. Im Fokus der Fachtagung stehen zum einen die Besonderheiten des seit über 50 Jahren erfolgreich funktionierenden Fördermechanismus der Städtebauförderung zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Darüber hinaus wird verdeutlicht, welchen Beitrag die Städtebauförderung als kluges und lernendes Instrument einer integrierten Stadtentwicklungspolitik für die Herausforderungen der Wohnungspolitik mit Neubau und Bestandssanierungen leistet.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten zum Tag der Städtebauförderung, Infos zur Fachtagung folgen in Kürze auf der Webseite des DV.
Titelbild © BMWSB / BBSR
Submitted by Lilian Krischer on